Kinder & Familie

Wir feiern wieder Kindergottesdienst an der Apostelkirche:
Sonntags um 10.30 Uhr im großen Kreis im Garten (bei schlechtem Wetter im großen Saal, auch mit Abstand).
Wir beginnen mit den Erwachsenen in der Kirche, bitte an Mund-Nasen-Bedeckung für die Wege denken!
(Achtung: In diesem Jahr KEIN Kindergottesdienst in den Ferien. Nächste Termine: 12.7.2020 / 19.7.2020 / 13.9.2020)


Neues von der Spielgruppe
Zum ersten Mal einen Raum ohne Mama erkunden. Zum ersten Mal eigene Freundschaftsbande knüpfen. Zum ersten Mal ein bisschen auf eigenen Füßen stehen und sich trotzdem geborgen fühlen. Die Spielgruppe All diese Erfahrungen dürfen Kinder ab zwei Jahren in unserer Spielgruppe machen. Unsere kleine Runde wird in einer sehr familiären und persönlichen Atmosphäre von einem einspielten Team aus je zwei Betreuerinnen geführt. Wir freuen uns auf jeden Tag mit den Kindern, entdecken gemeinsam neue Spielwelten, wir singen, wir basteln, wir kneten und wir erzählen Geschichten und Gedichte. Die Spielgruppe Täglich zeigen wir unseren kleinen Besuchern aber auch, wo die Grenze zwischen eigenem Willen und der Rücksichtnahme auf andere verläuft. Feste Rituale wie unser Stuhlkreis oder die gemeinsame Brotzeit vermitteln Verlässlichkeit und geben Orientierung. So sind unsere Kinder gut auf den Kindergarten vorbereitet.

Spielgruppe in der 2. Generation: Die Spielgruppe
„Nachdem ich selbst bereits vor gut 30 Jahren die Spielgruppe in der Apostelkirche besucht habe, war es klar, dass ich auch meinen Sohn Anton dort anmelde. Seit Dezember besucht er die Spielgruppe und ist begeistert. Der beste Abschluss eines jeden Spielgruppentages ist das Gummibärchen zum Schluss!"

Gute Vorbereitung auf den Kindergarten Die Spielgruppe
„Für uns war/ist die Spielgruppe genau die richtige Vorbereitung für den Kindergarten. Die Kinder knüpfen erste Kontakte zu anderen Kindern und wir üben die Trennung von uns Eltern. Zudem haben wir vor allem in der Mutter-Kind-Gruppe viele liebe Menschen kennengelernt, zu denen auch über die Spielgruppenzeit hinaus ein guter Kontakt besteht.“


Kindergottesdienst in der Apostelkirche, sonntags 10:30 Uhr
Jeden Sonntag, parallel zum Gottesdienst um 10:30 Uhr feiern wir in der Apostelkirche Kindergottesdienst (ca. 5-12jährige, kleinere Kinder auch gerne in Begleitung). Wir beginnen gemeinsam mit den Erwachsenen in der Kirche und gehen dann in den Kindergottesdienstraum.
Unsere Liturgie im Kindergottesdienst der Apostelkirche finden Sie HIER!

Krabbelgottesdienst in der Apostelkirche, sonntags 9:30 Uhr - kann zurzeit leider nicht stattfinden
Einmal im Monat feiern wir sonntags in der Apostelkirche „Krabbelgottesdienst“ mit Kindern von ca. 0-6 Jahren und ihren Familien. Der Gottesdienst dauert ca. 30 Minuten. Wir singen einfache Lieder und erzählen vorne auf dem Teppich eine biblische Geschichte zum Mitmachen in kleinkindgerechter Sprache.


Hier könnt ihr euch einige Lieder aus unseren Kindergottesdiensten und Krabbelgottesdiensten anhören.
Es singen der Kinderchor der Apostelkirche und andere Kinder.

(Kinderchor-Aufnahme von 2017)

Der Kinderchor singt den Titel: "Gottes Liebe ist so wunderbar"


Der Kinderchor singt den Titel: "Halte zu mir, guter Gott"


Der Kinderchor singt den Titel: "Herr, wir bitten, komm und segne uns"


Ein Osterbrief für Euch!
In unserem Osterbrief der Kinderkirche haben wir Ideen aus den Kinder- und Krabbelgottesdiensten gesammelt, die sich auch zuhause umsetzen lassen.
Den Osterbrief könnt Ihr hier herunterladen - klickt einfach auf das Bild:

Osterbrief der Kinderkirche

Bild bitte anklicken (.pdf)


Eltern-Kind-Gruppe und Spielgruppen
Seit über 30 Jahren sind die vom Evangelischen Verein getragene Eltern-Kind-Gruppe und die Spielgruppen eine feste Sollner Institution. Ziele sind die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung sowie die Vermittlung christlicher Inhalte und Traditionen.

Kindergruppen Apostelkirche

Bitte anklicken (.pdf)

Unsere Eltern-Kind-Gruppe bietet nicht nur den ganz Kleinen (ab ca. 1 Jahr) ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Wir möchten jungen Eltern eine Auszeit vom anstrengenden Alltag mit Kleinkind bieten. Hier können sie sich austauschen und ihre Probleme und Sorgen abladen. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Und wir nehmen uns Zeit. Zeit, sich bewusst mit dem eigenen Kind zu beschäftigen. Für die kleinen Besucher unserer Gruppe denkt sich unsere Leiterin Karin jede Woche einen auf die Jahreszeit abgestimmten Programmpunkt aus. Feste und Feiern im Jahreskreis bilden dabei die Höhepunkte. Wiederkehrende Elemente bieten den Kindern Orientierung und bereiten sie auf die nächste Stufe unseres Angebotes vor: Den Besuch der Spielgruppe.

Unser Angebot im Überblick:

Eltern-Kind-Gruppen:
1x wöchentlich von 9:00 – 11:00 Uhr

Spielgruppe ohne Eltern:
Montag – Donnerstag
von 8:30 – 11:30 Uhr

Die Tage sind variabel buchbar.

Kosten: monatlich 33 Euro pro Vormittag plus 25 Euro Aufnahmegebühr

Ort: Gemeindehaus der Apostelkirche,
Konrad-Witz-Str. 17

Ansprechpartnerin:
Fr. Hildegard Konle,
Tel. 0171-784 32 81
hildegard.konle@elkb.de Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen. Wir sind trotz der aktuellen Einschränkungen durch Corona für unsere Familien da


Taufen
Es gibt viele Gründe für die Taufe: Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens, die Bitte um Gottes Segen, Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde, ... In unserer Gemeinde sind Taufen sowohl im Sonntagsgottesdienst als auch in einem extra Taufgottesdienst möglich. Haben Sie Fragen zur Taufe? Sprechen Sie uns an!


TeenGruppe
Im neuen Jahr 2020 möchten wir unser Angebot für Kinder und Jugendliche etwas erweitern. Für Kinder zwischen 10 Jahren und 13 Jahren sollen Aktionen stattfinden, die speziell auf die Jahreszeit oder auf Projekte ausgerichtet sind.


Kontaktdaten:
Pfarrerin Dr. Christina Ehring
mit einem großem Team Ehrenamtlicher
Tel.: 089 99756115
E-mail: christina.ehring(@)elkb.de
(bis September 2020 in Elternzeit. Bitte wenden Sie sich an die Pfarrbüros)