Krieg in der Ukraine - St. Katharina in Kiew

Unsere Partnergemeinde in Kiew, St. Katharina, macht eine schwere Zeit durch, seitdem über ein Jahr Krieg im Land herrscht. Besonderen Dank gilt der stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstandes in Kiew, Frau Lydia Tselsdorf, für ihren aufopfernden und zeitintensiven Einsatz für die Gemeinde in Kiew in dieser herausfordernden Zeit.

Am 9. Juni 2023 konnte sich unser Kiewausschuss aus München mit einer Delegation aus St. Katharina in Kiew zum Kirchentag in Nürnberg treffen und austauschen.

Auf den Bildern zu sehen sind u.a.:
Frau Lydia Tselsdorf, Stellv. Vorsitzende im Kirchenvorstand St. Katharina,
Dietmar Frey, Evang.-Luth. Dekanat München, Partnerschaftsbeauftragter,
Dr. Hermann Clement, Vorsitzender Kiewausschuss Evang.-Luth.Dekanat München,
Tobias Ernst, Mitglied Kiewausschuss Dekanat München, Mitglied St.Katharina Kiew

Der Vorsitzende des Kiewausschusses München, Herr Dr. Hermann Clement, berichtet über die Gespräche:

„Vor allem die Situation in der Gemeinde wurde erörtert. Viele, vor allem auch deutschsprachige Gemeindemitglieder, sind geflohen, viele sind in den Westen des Landes zu Verwandten gegangen. Zugleich sind Binnenflüchtlingen aus dem Osten dazugekommen. Die permanenten Luftangriffe und die kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten der Ukraine sind für viele Gemeindemitglieder eine starke psychische Belastung und sie sind deshalb unter Stress. Die Gemeinde leidet gerade in dieser schwierigen Zeit darunter, dass kein entsandter Pfarrer vor Ort ist. Daher ist der wiederholte Einsatz von Herrn Pfarrer i.R. Wolfgang Heldt-Meyerding sehr wichtig und es wird ihm sehr dafür gedankt.“

Trotz allem wird der Gottesdienst jeden Sonntag gehalten und der Chor singt die deutschen Lieder. Auf Facebook kann man meist die Predigt nachlesen, die jeweils befreundete Pfarrer an die Gemeinde schicken und die vor Ort vorgelesen wird. Die Bilder sind informativ. Es gibt im Moment keinen Kindergottesdienst.

Für eine dringende Orgelreparatur unterstützt München die Beschaffung und den Versand des Leders nach Kiew durch einen Orgelsachverständigen. Man hat in Kiew einen Handwerker gefunden, der die Leder einbauen kann. Aber es findet sich im Moment kein Orgelbauer, der die Orgel reinigen könnte, dafür wäre jemand aus dem Ausland nötig. Die Orgel in der Gemeinde ist die einzige derzeit noch funktionierende Orgel in Kiew.

Dietmar Frey, Partnerschaftsbeauftragter des Dekanats schreibt:
Wir sind dankbar für die wichtige Arbeit unserer Partner in St. Katharina, die trotz Krieg die Gemeinde betreuen. Gerade jetzt in der schwierigen Phase des Krieges, ist es wichtig füreinander einzutreten. Gott behüte euch!

Trudgard Vorholz