Logo der Evangelischen Kirche Solln

Tansania-Partnerschaft

Tansania-Partnerschaft

mit den Kirchengemeinden in Kibena und Matiganjola

Ansprechpartnerin:
Ulrike Jendis, Prädikantin und Partnerschaftsbeauftragte des KV

 

 

Neues aus der Partnerschaft mit Tansania:

Gästebesuch aus Tansania im Juli

 

Am 4. Juli waren unsere tansanischen Gäste pünktlich in München eingetroffen und hielten sich dann drei Wochen in den Gemeinden unseres Prodekanats München-Süd auf. Es kamen:

 

  • Dekan Boaz Mbilinyi - Dekan im Dekanat Kidugala
  • Frau Hilda Chaula - Lehrerin im Ruhestand aus der Gemeinde Kidugala
  • Pfarrer Elly Sanga - Stellv. Dekan des Dekanats Njombe
  • Frau Maria Lupenza - Medical Assistant Officer aus der Gemeinde in Njombe

 

Tansaniakreis Evangelische Kirche München Solln

 

Der Besuch begann mit einem Begrüßungsfest in der Philippuskirche in Giesing. Es folgten Veranstaltungen in verschiedenen Gemeinden, so ein Treffen zum interreligiösen Dialog mit dem Verein „Freunde Abrahams“, ein Workshop zur Zukunft der Kirche in beiden Ländern, ein Austausch zu Umweltschutzthemen mit Besichtigung der Geothermieanlage in Pullach, sowie Bibelarbeiten. Bei uns feierten wir mit Elly Sanga und Maria Lupenza am 16. Juli in der Apostelkirche einen gemeinsam Gottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee und zeigten ihnen beim Waldfest in Buchenhain etwas von der Bayerischen Kultur beim gemeinsamen Mittagessen mit Blasmusik. Darüber hinaus bot das Programm reichlich Zeit zum Austausch miteinander und für gemeinsame Ausflüge: Mehr Details können Sie nachlesen auf der Webseite:

www.partnerschaft-tansania-muenchen.de

Ansprechpartnerin:
Ulrike Jendis, Prädikantin und Partnerschaftsbeauftragte des KV

 

Tansania-Partnerschaft

mit den Kirchengemeinden in Kibena und Matiganjola

 

Tansaniakreis Evangelische Kirche München Solln

 

Ansprechpartnerin:
Ulrike Jendis, Prädikantin und Partnerschaftsbeauftragte des KV

 

Aktuelles:
Nächster Tansania-Gottesdienst:
am 2. Adventssonntag, am 10.12. um 9:00 Uhr in der Petruskirche mit Kirchen-Café.

Partnerschaftsteam:
Zu unserer Tansania-Partnerschaftsgruppe in Solln gehören derzeit (in alphabetischer Reihenfolge): Nika Franckenstein, Ulrike Jendis, Irene Leithäuser, Eberhard Müller, Herbie Ronsiek, Andreas Schneeweiß und Tosca Winkler.

Unsere Partnerschaft mit Kibena und Matiganjola:
Karibuni! Willkommen in Tansania!
Die Partnerschaft unserer Kirchengemeinde in Solln besteht schon seit mehreren Jahrzehnten zu beiden Gemeinden in Tansania. Die Gemeinden liegen in der Süd-Diözese, im Dekanat Njombe, im Südwesten von Tansania Matiganjola, als kleinere Gemeinde, ist eine Ausgründung aus der Gemeinde Kibena. Sie wird deswegen erst seit einer etwas kürzeren Zeit von uns betreut.

Drei Personen, der in der Partnerschaftsgruppe derzeitig Mitwirkenden haben die Gemeinden schon im Rahmen des Partnerschaftsaustausches besucht. Zuletzt sind vier Abgeordnete aus dem tansanischen Dekanat Njombe zu uns im Juli 2023 nach München zu Besuch gekommen. Voraussichtlich wird dann im Jahr 2025 ein Gegenbesuch einer Münchner Abordnung aus dem Prodekanat München-Süd in Tansania stattfinden.

Neuigkeiten aus der Partnerschaftsarbeit:

Spendensammlung:

Wir sammeln drei Mal im Jahr in Gottesdiensten Spenden für unsere beiden tansanischen Gemeinden und unterstützen damit deren Projekte finanziell: Im Regelfall finden diese Sammlungen am 2 Adventssonntag in der Petruskirche, am ersten Sonntag im Juli in der Apostelkirche und am Erntedankfest, ebenfalls in der Apostelkirche statt. Wir haben erfreulicher Weise auch Dauerspender, die unsere Tätigkeit mit einem monatlichen Betrag unterstützen. Darüber freuen wir uns besonders, weil dies uns etwas Planungssicherheit verschafft!

 

Tansaniakreis
(Von Tanzania_map-fr.svg: Sémhur derivative work: Carl Steinbeißer (talk) - Tanzania_map-fr.svg, CC BY-SA 3.0, Link)

 

Geförderte Projekte:

In Kibena:

  • Die Errichtung einer Primarschule (sie steht kurz vor der Fertigstellung) und wir fördern in diesem Jahr die Inneneinrichtung.
  • den Kindergarten haben wir mit Spielgeräten für den Garten ausgestattet
  • einen Brunnenbau im Preachingpoint Jerusalem (jede Gemeinde hat ungefähr 8-10 kleine Predigtstellen mit zu versorgen)
  • eine Glocke für eine Preachingpoint
  • Kleidung für Waisenkinder
  • eine Nähmaschine zum Nähen von Kleidung für ein Altenheim
  • Medizinische Hilfsmittel wie Rollatoren und Gehstöcke für das Altenheim
  • Kochöfen für den Kindergarten

In Matiganjola:

  • Den Brunnenbau für den Kindergarten
  • Spielgeräte für den Außenbereich des Kindergartens
  • den Neubau des Pfarrhauses, in dem wir dann beim nächsten Besuch logieren dürfen!
  • einen Brunnen in Nyimbo, einem Preachingpoint
  • eine Nähmaschine
  • Kleidung für Waisenkinder
  • Einen Kochofen für den Kindergarten

Auf Prodekanatsebene:

Den Neubau einer weiterführenden Schule (Gymnasium) mit einem Beitrag von jeder Kirchen Gemeinde des Prodekanates München-Süd.

 

Tansaniakreis Evangelische Kirche München Solln

 

Weitere Neuigkeiten zur Partnerschaftsarbeit auf Prodekanatsebene erfahren Sie, wenn Sie auf folgenden Link klicken: Hier!