Jugend & Konfirmanden

Jugend Kreis Evangelische Kirche Solln

Die Evangelische Jugend Solln (kurz: EJ Solln) bietet verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche der Apostel- und Petruskirche!


Unter Uns

Freitags um 19:00 Uhr findet ein offener Jugendtreff per Zoom statt!
Der Link ist: Zoom-Meeting beitreten!
Meeting-ID: 939 4175 5242
Kenncode: 540824


Digitale Jugendaktion

Da wir uns zurzeit leider nicht in Präsenz treffen können, werden wir am kommenden Mittwoch den, 10.02.2021 um 18:00 Uhr unsere monatliche Jugendaktion als Zoom gemeinsam mit Taufkirchen stattfinden lassen.
Gerne Kannst du dazustoßen, unter: Zoom-Meeting beitreten!
Meeting-ID: 966 1408 7413
Kenncode: 013864


Liebe Leser*innen,

Beim Mitarbeiterkreis im Oktober 2020 hat Diakon Sascha Kuntze eine Besinnung gehalten, zu einem Lied, das den Titel „Change“ – Veränderung trägt. Das passte dazu, was er uns Jugendleitern kurz zuvor erzählt hatte, dass er seine Arbeitsstelle wechseln wird, und hat unterstrichen, warum es manchmal einen Wandel im Leben geben darf. Veränderung beschreibt die Situation sehr gut, denn bei jedem Abschied gibt es Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Dass der Jugenddiakon geht, bedeutet nicht nur Veränderung für ihn, sondern auch für uns als Evangelische Jugend Solln!

Jugend Solln Wenn wir als Jugendleiter die vergangenen Jahre, in denen wir mit Sascha zusammen arbeiteten, lernen und erleben durften, Revue passieren lassen, fallen uns gelungene Jugendaktionen ein: (Minigolf mit akkurater Winkelmessung, mehrfache Versuche zu den Josefsthaler Wasserfällen zu fahren, Weihnachtsmarkt- Besuche mit vielem und gutem Essen, u.v.m.); MAK-Freizeiten mit Taufkirchen (Zeitlos und mit der Fürsorge für Körper und Geist, auf denen erfolgreich die Jahresplanung bis einschließlich Dezember 2021 entstand); Kinderfreizeiten (erfolgreich als Zeltlager); Kindersamstage und Kinderkino (immer mit einer kleinen Kindheitserinnerung - auch für uns - verbunden); Konfirmandenfreizeiten (mit zu später Stunde stattfindenden Reflexions- und Organisationsbesprechungen, wertvollem geistigen Input, Workout/Sport Sessions, um fit zu bleiben); Konfirmandensamstage (die uns und den Konfirmanden die Möglichkeit boten, mehr zu lernen und Kontakt zu knüpfen); Trainee (für gelungenes Teambuilding auch mal in einer ungewöhnlichen Location).
Bei allen diesen Aktionen/Freizeiten und Treffen haben wir viel von Sascha lernen können. Er hat immer ein offenes Ohr, eine Ruhe und Gelassenheit ausgestrahlt, uns geholfen, über uns hinauszuwachsen, uns als Team zu verbessern und neue Jugendleiter zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit Taufkirchen, auf die, die nicht in direkter Nachbarschaft stehen, einzugehen, Herzblut bis in das letzte Detail zu stecken, auf die Vorschläge und die Persönlichkeit eines jeden einzelnen voll und ganz einzugehen und Menschen unvoreingenommen zu begegnen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit ihm zusammen zu arbeiten. Mit seiner ausgelassenen Art (und fast nie vorhandenen Verpeiltheit) hat er immer eine lockere und angenehme Atmosphäre geschaffen.
Für all diese wertvollen Erfahrungen wollen wir uns bedanken, und fühlen uns, trotz der Lücke, die der Weggang unseres Diakons hinterlässt, gewappnet auch in nächster Zeit gute Jugendarbeit zu leisten.
Auf seinem weiteren Weg wünschen wir Sascha nur das Beste!
Lea Dunleavey


TRAINEE-programm der Evangelischen Jugend Solln

In monatlichen Treffen und Praxisprojekten wird für Jugendliche aus der Petrusund Apostelkirche ein Schulungsprogramm angeboten. Themen sind:
• Persönlichkeitsentwicklung
• Gruppenpädagogik, soziales Lernen
• gelebter Glaube und Theologie
• Kommunikation und freie Rede
• Spiel-Leiter-Training und mehr
Das ganze Konzept startet am 28. Oktober um 18:30 Uhr im Gemeindehaus der Apostelkirche.
Du hast Lust bekommen? Du wärst auch gerne dabei?
Dann melde dich am besten bei Jugendvertreterin Lea!
E-Mail: lea.dunleavey@elkb.de


podcast

Hörbücher, Podcasts und mehr während der Ausgangsbeschränkungen:

Die Evangelische Jugend Solln hat sich gemeinsam mit der Evangelischen Jugend München zusammengeschlossen und verschiedene Aktionen und Projekte entwickelt. Hörbücher, Podcasts und verschiedene weitere Formate finden Sie/findet Ihr hier:

YouTube    spotify


Keine Freizeiten:

Aufgrund der aktuellen Situation hat der Jugendausschuss der EJ Solln beschlossen, vorerst alle Freizeitmaßnahmen ausfallen zu lassen - und folgen damit der Linie des Dekanatsbezirks München. Es fällt uns sehr schwer, aber es ist die richtige Entscheidung. Viele von euch wären gerne als Teilnehmer_innen dabei gewesen. Urlaub, etwas anders erleben, neue Menschen treffen, Freunde finden - eine klasse Zeit haben. Leider können wir dieses Jahr so nicht mit euch unterwegs sein. Wir freuen uns, es hoffentlich im nächsten Jahr wieder zu können.


Kontaktdaten:

Jugendvertreter: Paula Munz, Lukas Konle, Moritz Dömök
Erwachsenen-/Kirchenvorstandsvertreter: Theresa Larass, Lea Dunleavey

Jugendvertreterin Lea DunleaveySollten Sie sich für eine bestimmte Aktion interessieren oder Fragen haben, wenden Sie sich an Jugendvertreterin Lea Dunleavey.
E-Mail: ej.soll@elkb.de