Jugend & Konfirmanden

Jugend Kreis Evangelische Kirche Solln

Die Evangelische Jugend Solln (kurz: EJ Solln) bietet verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche der Apostel- und Petruskirche!


"Unter Uns" der Digitale Jugendtreff

Jeden Freitag trifft sich jeder der Zeit und Lust hat vor den Bildschirmen, um zu spielen, zu quatschen und sich gegenseitig zu sehen. Von „scribble.io“ bis „Stadt, Land, Fluss“ sind keine Grenzen gesetzt. Gerne kannst du auch deine eigenen Wünsche mit einbringen. Thema: "Unter Uns"
Der Link ist: Zoom-Meeting beitreten!
Meeting-ID: 939 4175 5242
Kenncode: 540824


Willkommen Lea Dunleavey

Liebe Gemeinde,

ich freue mich sehr, dass nach meinem, Sascha Kuntzes, Weggang Frau Lea Dunleavey die Jugend mit ihrer Tatkraft unterstützt. Lea Dunleavey ist schon seit vielen Jahren Ehrenamtlich in der Jugend aktiv und bereitet sich mit diesem Praktikum auf ihr Studium vor.

Jugendvertreterin Lea DunleaveyLea Dunleavey wird für ein halbes Jahr die Jugendlichen begleiten und die Angebote für Kinder und Jugendliche mit Unterstützung durch die Ehrenamtlichen fortführen. Sie wird somit auch Ansprechpartnerin in Sachen Jugendarbeit, was mich besonders freut. Durch ihre jahrelange Tätigkeit als Jugendleiterin ist Frau Dunleavey in der Gemeinde auch gut vernetzt und wird eine große Bereicherung sein.

Wir heißen sie herzlich Willkommen und hoffen, dass sie sich bei uns wohlfühlt und wünschen ihr ein erfolgreiches und erlebnisreiches Praktikum.

Sascha Kuntze


Abschied und Trennung

Liebe Gemeinde, liebe Jugendlichen,

Dietrich Bonhoeffer schrieb einst über Abschied und Trennung: „Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.“ Ich freue mich und bin dankbar, meine ersten Dienstjahre bei Ihnen/Euch verbracht zu haben. Nun ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen. Die Arbeit in unserer schönen Kirchengemeinde in Solln hat mir großen Spaß gemacht. Es waren aufregende drei Jahre mit ganz unterschiedlichen Phasen, durch Freude und Leid, mit vielen wertvollen und herzlichen Begegnungen, die ihre Spuren bei mir hinterlassen haben und auch weiter bleiben.

Abschied und Trennung von Sascha Kuntze

Ganz besonders werde ich mich natürlich an die Begegnungen mit den Jugendlichen erinnern, an die beiden MAK-Freizeiten, die Kinderfreizeiten, die Treffen, die Aktionen - und die Offenheit, mit der man nicht nur begrüßt wird, sondern sich jedes Mal aufs Neue gegenübertritt. Jede und jeder Einzelne ist mir dabei über die Zeit ans Herz gewachsen und es sind schöne und volle Erinnerungen. Danke an alle, denen ich begegnen durfte und danke an das wunderbare Hauptberuflichen-Team unserer Gemeinde! Ich hätte es mir nicht besser wünschen können – für alle Unterstützung, Beratung und wertvollen Tipps! Sie halten den Gemeindebrief in Händen, wenn ich schon in Kitzingen angekommen bin.

Und freue mich, Ihnen auch ein Foto von der Einführung an meinem neuen Dienstort abdrucken zu können!

Ihr Sascha Kuntze


TRAINEE-programm der Evangelischen Jugend Solln

In monatlichen Treffen und Praxisprojekten wird für Jugendliche aus der Petrusund Apostelkirche ein Schulungsprogramm angeboten. Themen sind:
• Persönlichkeitsentwicklung
• Gruppenpädagogik, soziales Lernen
• gelebter Glaube und Theologie
• Kommunikation und freie Rede
• Spiel-Leiter-Training und mehr
Das ganze Konzept startet am 28. Oktober um 18:30 Uhr im Gemeindehaus der Apostelkirche.
Du hast Lust bekommen? Du wärst auch gerne dabei?
Dann melde dich am besten bei Jugendvertreterin Lea!
E-Mail: lea.dunleavey@elkb.de


podcast

Hörbücher, Podcasts und mehr während der Ausgangsbeschränkungen:

Die Evangelische Jugend Solln hat sich gemeinsam mit der Evangelischen Jugend München zusammengeschlossen und verschiedene Aktionen und Projekte entwickelt. Hörbücher, Podcasts und verschiedene weitere Formate finden Sie/findet Ihr hier:

YouTube    spotify


Keine Freizeiten:

Aufgrund der aktuellen Situation hat der Jugendausschuss der EJ Solln beschlossen, vorerst alle Freizeitmaßnahmen ausfallen zu lassen - und folgen damit der Linie des Dekanatsbezirks München. Es fällt uns sehr schwer, aber es ist die richtige Entscheidung. Viele von euch wären gerne als Teilnehmer_innen dabei gewesen. Urlaub, etwas anders erleben, neue Menschen treffen, Freunde finden - eine klasse Zeit haben. Leider können wir dieses Jahr so nicht mit euch unterwegs sein. Wir freuen uns, es hoffentlich im nächsten Jahr wieder zu können.


Kontaktdaten:

Jugendvertreter: Paula Munz, Lukas Konle, Moritz Dömök
Erwachsenen-/Kirchenvorstandsvertreter: Theresa Larass, Lea Dunleavey

Jugendvertreterin Lea DunleaveySollten Sie sich für eine bestimmte Aktion interessieren oder Fragen haben, wenden Sie sich an Jugendvertreterin Lea Dunleavey.
E-Mail: ej.soll@elkb.de