Senioren

Aufgrund der Corona Situation entfallen so gut wie alle geplanten Termine, explizit hier anbei genannte Termine.
Bei Unklarheit bitte bei den Verantwortlichen oder im Pfarramt nachfragen.
Verbindliche Termine finden Sie hier unter “Willkommen & Aktuelles“.


Liebe Senioren und Seniorinnen,

aus bekannten Gründen können wir in unseren Gemeinderäumen noch immer keine Veranstaltungen mit Bewirtung durchführen. Nach reiflicher Überlegung haben wir, das Seniorenteam der Petrus- und Apostelkirchengemeinde, die Entscheidung getroffen, dass wir bis auf Weiteres die Seniorentreffen in den Brauhaus Stub`n anbieten.
Sie können dort Kaffee und Kuchen oder sonstige Speisen bestellen und es werden von unserer Seite Vorträge oder musikalische Darbietungen angeboten.
Die Veranstaltungen finden immer mittwochs statt, weil das Lokal Montag und Dienstag Ruhetag hat. Im November müssen wir einmal auf die Kirche ausweichen, weil das Team der Gaststätte eine Urlaubspause einlegt.
Wir, Fr. von Hahn, Fr. Akhtar, Fr. Edler, Fr. Kiermaier, Fr. Homann-Reich in Vertretung des Helferteams arbeiten eng zusammen und unterstützen und inspirieren uns gegenseitig.
Eine Anmeldung hierfür ist immer erforderlich, bis spätestens am Freitag der Woche davor.

Ursula Kiermaier, Telefon: 089 7914584
Anneliese Edler, Telefon: 089 – 792520


Programm

08.09.2021 Gertraud von Hahn Musik „Liebestraum"
22.09.2021 Sybille Lohrer „Weise wären wir doch alle gern"
06.10.2021 Programm noch nicht bekannt
20.10.2021 Claudia Rohfleisch „Eine Reise durch Paris“
10.11.2021 Herr Haffner „Ikonografie“ APOSTELKIRCHE!!!
24.11.2021 Barbara Scheibe Geschichten zu Künstlern, die auf Sollner Straßenschildern stehen


Unsere Angebote für Senioren

In der Apostelkirche und der Petruskirche treffen sich ältere Gemeindeglieder zum Kaffeetrinken mit Vorträgen, Lesungen und Anderem. Kommen Sie doch einfach vorbei, wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Anmeldung ist nicht erforderlich, und es gibt bei uns kein Höchst- oder Mindestalter.
Ehrenamtliche Helferinnen versorgen Sie mit Kaffee und Tee.

Im Gemeindesaal der Apostelkirche beginnen die Veranstaltungen um 15:00 Uhr
Leitung: Ursula Kiermaier
Tel. 089 7914584
Evangelischer Verein Solln e.V.

Im Gemeindesaal der Petruskirche finden die Verstaltungen jeweils von 15-17:00Uhr statt.
Leitung: Julia Akhtar
Tel. 089 45352363
Anneliese Edler
Tel. 089 792520


Seniorengymnastik
Mit anderen für sich etwas Gutes tun. Gymnastik für Senioren:

Apostelkirche
jeden Dienstag von 10:00 -10:45 Uhr
Frau Oechsner, Tel: 089 51997706

Petruskirche
jeden Montag von 8:30 – 10:30 Uhr
Frau Hauck, Tel: 089 74443434
und
jeden Donnerstag von 10:00 – 11:00 Uhr
Frau Eiber, Tel: 089 752106

Eintritt jederzeit möglich!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Epidemie hier angesagte Termine entfallen können!
Erkundigen Sie sich bitte bei den hier angegebenen Kontaktpersonen oder in den Pfarrbüros.


Senioren Apostelkirche


Ältere Gemeindeglieder treffen sich jeden zweiten Montag, 15:00-17:00 Uhr zum Kaffeetrinken mit Vorträgen, Lesungen und Anderem.
An mehreren liebevoll gedeckten Tischen ist es möglich, Platz zu nehmen und sich mit anderen auszutauschen. Ehrenamtliche Helferinnen versorgen uns mit Kaffee und Tee. Beim der inhaltlichen Gestaltung gibt es ein buntes Programm mit sorgfältig vorbereiteten Referenten aus der Gemeinde und von außerhalb.
Zu unseren 14-tägigen Treffen bieten wir dreimal im Jahr einen Ausflug zu interessanten Zielen im Umkreis Münchens an. Diese Ausflüge unternehmen wir gemeinsam mit dem Seniorenkreis der Petruskirche. Dabei nehmen wir Rücksicht darauf, dass die Wege für alle leicht zu schaffen sind und genug Pausen eingeplant sind, gleichzeitig das kulturelle Angebot spannend ist und mal etwas anderes als die alltägliche Umgebung.

Wir freuen uns sehr, auch Sie hier begrüßen zu dürfen, denn neue Gesichter sind herzlich willkommen!

Ihre Ursula Kiermaier und das Vorbereitungsteam

Kontakt: Ursula Kiermaier, Tel.: 089 7914584


Senioren Petruskirche


Die Seniorengruppe der Petruskirche trifft sich jeden Mittwoch von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Die erste Stunde des Zusammenseins beginnt mit der Begrüßung, einer kurzen Andacht, oder es wird eine kleine heitere oder besinnliche Geschichte vorgelesen.
Dann folgen die Gratulation und ein Wunschlied für die Geburtstagskinder der letzten Woche und das Verteilen oder Vorlesen von Bekanntmachungen oder Einladungen. Danach ist Zeit für Gespräche mit den Nachbarn und Freunden der Gruppe bei Kaffee bzw. Tee und Kuchen.

Bei unserem abwechslungsreichen Programm geht es um die verschiedensten Interessens- und Wissensgebiete aus Musik, Literatur, Geschichte, Medizin, um die Großen aus Kunst und Kultur, um Reise- oder Erlebnisberichte (meist mit Dias oder Fotos). Gelegentlich gibt es eine Filmvorführung. Manchmal haben wir einen Referenten für Alltagsprobleme (Essen, Hausnotruf, Pflege). Alle drei bis vier Monate kommt unser Kontaktbeamter von der Polizei zur Sprechstunde.
Zusammen mit der Apostelkirche machen wir jährlich drei Ausflugsfahrten.

Kontakte:
Julia Akhtar,            
Tel. 089 45352363
Anneliese Edler,      Tel. 089 792520