Weltgebetstag 2026

Werbe Banner Weltgebetstag Web
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Weltgebetstag 2026 – „Kommt! Bringt eure Last.“
Freitag, 6. März 2026, 19:00 Uhr ökumenische Wortgottesdienst, im Pfarrsaal von St. Ansgar

Die Kirchgemeinde lädt herzlich zum Weltgebetstag 2026 ein. In diesem Jahr steht Nigeria im Mittelpunkt – ein Land voller Leben, Vielfalt und Gegensätze. Über 230 Millionen Menschen, mehr als 250 Ethnien und eine reiche Kultur prägen den „afrikanischen Riesen“.

Gleichzeitig tragen viele Menschen schwere Lasten: Armut, Gewalt, Unsicherheit und soziale Spannungen gehören für viele zum Alltag. Das diesjährige Motto des Weltgebetstags lautet:
„Kommt! Bringt eure Last.“ (nach Matthäus 11,28–30)

Im Wortgottesdienst hören wir von den Lebensrealitäten in Nigeria, lassen uns von Gebeten, Liedern und persönlichen Zeugnissen berühren und bringen auch unsere eigenen Sorgen und Hoffnungen vor Gott. Der Gottesdienst verbindet uns mit Christinnen und Christen weltweit und eröffnet einen Blick über den eigenen Horizont hinaus.

Im Anschluss laden wir herzlich zu einem gemeinsamen nigerianischen Essen ein. So können wir Kultur, Begegnung und Austausch ganz praktisch erleben.

Die Veranstaltung ist offen für alle – Frauen und Männer, Jung und Alt.

Seid herzlich willkommen – so wie ihr seid.
Kommt. Bringt eure Last.